ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

Illumination

Format: 16:9
Die Farbgebung springt zuerst ins Auge: Orange, teils gelb gekleidete Menschen, in Gewändern, mit Mützen und Schals verhüllt, tragen Taschen, Handschuhe und Sandalen, die blau sind. Sie stehen mit Kameras in Händen beleuchtet vor dunklem, blauem Hintergrund, in drei Dreiergruppen, die sich gleichen. Doch nicht nur das Spiel mit den Komplementärfarben ist bei Peter Aerschmanns animierten Fotografie "Illumination" von 2010 massgebend; der Gegensatz von heiss und kalt findet auch in der Bekleidung Anwendung: Sandalen werden mit Handschuhen, Wüstengewänder mit nordischem Strickmuster kombiniert. Überraschend ist der Effekt, wenn die Lichter der Kameras blitzen: Der Betrachter des Werks ohne Ton wird selbst zum Objekt und beleuchtet, wenngleich er Untersicht auf die stehend schwebenden Fotografen hat. Das Spiel der Gegensätze und der Wechsel der Perspektiven sind es folglich, welche "Illumination" in Erinnerung behalten lassen.
Johanna Schlemmer
Ausstellungskopie
2010
https://hdl.handle.net/20.500.11806/med/10328


--- Präsentationshinweise  DE:

Der Videoparcour fand vom 28.05 bis zum 29.06. 2014  zwischen 9 bis 24 Uhr statt. Nach erfolgreicher Pilotphase  2013 mit Videokünstler*innen  aus Basel werden dieses Jahr Videokünster*innen aus der ganzen Schweiz in Schaufenstern,  Lobbys und Eingangshallen von  Geschäften  und Kulturinstitutionen in der Basler Innenstadt gezeigt.  Die Videos wurden so ausgewählt, dass Bezüge zum Standort hergestellt werden: Inhaltlich kommentieren sie diesen und stellen visuelle Verbindungen her zur Umgebung.    

Es gab 11 Stadtionen:  Congress Center Basel, Banca Popolare di Sondrio (Suisse), Bank CIC, unternehmen mitte, Der Teufelhof Basel, Confiserie Bachmann, Sony Center, Pfauen Basel, Theater Basel, Basler Kantonalbank, Ingenodata/Güterstrasse 133.

Folgende Künstler*innen nahmen am Videoparcour teil: collectif_fact, Ursula Palla, Beat Steuli, Eric Hattan, Anina Schenker, Chantal Romani, Ingeborg Lüscher, Alex Silber Company, Pipilotti Rist, Gabriella Gerosa, Daniel Künzler, Roman Menge, Peter Aerschmann, Haus am gern, Sonja Feldmeier, Judith  Albert.


--- Presentation notes EN:

The video parcour took place from 28.05 to 29.06. 2014 between 9 and 24 o'clock. After a successful pilot phase in 2013 with video artists* from Basel, this year video artists* from all over Switzerland will be shown in shop windows, lobbies and entrance halls of shops and cultural institutions in Basel city centre.  The videos have been selected in such a way that references to the location are established: They comment on the content and create visual links to the surroundings.   
 
There were 11 stations:  Congress Center Basel, Banca Popolare di Sondrio (Suisse), Bank CIC, unternehmen mitte, Der Teufelhof Basel, Confiserie Bachmann, Sony Center, Pfauen Basel, Theater Basel, Basler Kantonalbank, Ingenodata/Güterstrasse 133.

The following artists took part in the video parcour: collectif_fact, Ursula Palla, Beat Steuli, Eric Hattan, Anina Schenker, Chantal Romani, Ingeborg Lüscher, Alex Silber Company, Pipilotti Rist, Gabriella Gerosa, Daniel Künzler, Roman Menge, Peter Aerschmann, Haus am gern, Sonja Feldmeier, Judith Albert.


--- Anmerkung zum Standort Sony Center Basel

Das Geschäft gab es dort einige wenige Jahre. Es wurde später geschlossen.  Vgl. https://presscentre.sony.eu

https://www.aerschmann.ch

Technical Note:

Werktyp: Ausstellungskopie
Datenträger: HD Digital File
Audio: Ohne Ton
Dauer: 0:07:00
Farbe: Farbe
Aspect Ratio: 16:9

The colouration springs first into focus: in orange, and in part dressed in yellow, people in fine garments, sporting hats and scarves, carrying bags, gloves and sandals coloured in blue. They stand with cameras in their hands, lit up in front of a dark blue background, in groups of three, the one similar to the other. But not only is the play with the complementary colours of import in Peter Aerschmann's animated photography entitled "Illumination" from 2010; the opposites of hot and cold also come into play in the garments: sandals are combined with gloves, and desert attire is interwoven with nordic knitting patterns. The effect is startling when the camera lights start flashing: The viewer of the work without sounds is turned into an object within the piece and also illuminated if he/she so happens to take a look at the standing, floating photographers from below. Hence it is this selfsame play of opposites and the change in perspectives which preserve "Illumination" inside of our memory.

Johanna Schlemmer     (translation: Christopher Haley Simpson)

At the request of the artist, no data for this work is available at the media library.

Auf Wunsch der Künstlerin/des Künstlers sind keine Daten für das Werk in der Mediathek verfügbar.

Tags

2014 animated photography blitzlicht camera change in perspective city parcour erinnerung farbe flash light fotografieren gegensätze illumination kamera kleidung kunst-im-öffentlichen-raum kuratorisches experiment memory menschen opposites orange perspektivenwechsel play public art schweizer künstler spiel stadtparcour swiss artist video art videocity videokunst videocity_memoriav

Queries

Videocity_memoriav - 2014 Videocity_memoriav catalog - mediathek

Full spec

CallNumber
2331508-5957
DateAdded
2021-06-28T10:21:48Z
DateModified
2024-03-08T13:40:33Z
Key
P9EZ3XW8
Rights
All Rights Reserved
RunningTime
0:07:00