ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

Pirouette

Format: 16:9
Dass eine Drehung um die eigene Achse, nicht der geläufigen Vorstellung einer grazilen Drehung um sich selbst entsprechen muss, zeigt Anina Schenker in ihrer Videoarbeit "Pirouette" Die Künstlerin dreht sich dank High-Speed-Aufnahmen mit einer Frequenz von 1000 Bildern pro Sekunde durch ihr Video und legt damit unerwartete Aspekte einer vermeintlich vertrauten Bewegung auf. Durch das Zeitlupentempo der Drehung wird jeder grotesk-verzerrte Gesichtsausdruck hemmungslos offengelegt. Die Skurrilität und Langsamkeit der Bewegungen bieten Möglichkeiten zur Reflexion über physische und psychischen Körperkonstruktion und gleichzeitige Dekonstruktion. Eine Reihe von
selbstreferenziellen Momenten werden aufgefächert, sodass sich die Künstlerin im Loop des Videos immer wieder um sich selbst dreht.
Marlene Bürgi
Ausstellungskopie
2009
https://hdl.handle.net/20.500.11806/med/10426


--- Präsentationshinweise  DE:

 

Der Videoparcour fand vom 28.05 bis zum 29.06. 2014  zwischen 9 bis 24 Uhr statt. Nach erfolgreicher Pilotphase  2013 mit Videokünstler*innen  aus Basel werden dieses Jahr Videokünster*innen aus der ganzen Schweiz in Schaufenstern,  Lobbys und Eingangshallen von  Geschäften  und Kulturinstitutionen in der Basler Innenstadt gezeigt.  Die Videos wurden so ausgewählt, dass Bezüge zum Standort hergestellt werden: Inhaltlich kommentieren sie diesen und stellen visuelle Verbindungen her zur Umgebung.    

 

Es gab 11 Stadtionen:  Congress Center Basel, Banca Popolare di Sondrio (Suisse), Bank CIC, unternehmen mitte, Der Teufelhof Basel, Confiserie Bachmann, Sony Center, Pfauen Basel, Theater Basel, Basler Kantonalbank, Ingenodata/Güterstrasse 133. 

 

Folgende Künstler*innen nahmen am Videoparcour teil: collectif_fact, Ursula Palla, Beat Steuli, Eric Hattan, Anina Schenker, Chantal Romani, Ingeborg Lüscher, Alex Silber Company, Pipilotti Rist, Gabriella Gerosa, Daniel Künzler, Roman Menge, Peter Aerschmann, Haus am Gern, Sonja Feldmeier, Judith  Albert.

 

 

--- Presentation notes EN:

 

The video parcour took place from 28.05 to 29.06. 2014 between 9 and 24 o'clock. After a successful pilot phase in 2013 with video artists* from Basel, this year video artists* from all over Switzerland will be shown in shop windows, lobbies and entrance halls of shops and cultural institutions in Basel city centre.  The videos have been selected in such a way that references to the location are established: They comment on the content and create visual links to the surroundings.   

 

There were 11 stations:  Congress Center Basel, Banca Popolare di Sondrio (Suisse), Bank CIC, unternehmen mitte, Der Teufelhof Basel, Confiserie Bachmann, Sony Center, Pfauen Basel, Theater Basel, Basler Kantonalbank, Ingenodata/Güterstrasse 133. 

 

The following artists took part in the video parcour: collectif_fact, Ursula Palla, Beat Steuli, Eric Hattan, Anina Schenker, Chantal Romani, Ingeborg Lüscher, Alex Silber Company, Pipilotti Rist, Gabriella Gerosa, Daniel Künzler, Roman Menge, Peter Aerschmann, Haus am Gern, Sonja Feldmeier, Judith Albert.

    

http://aninaschenker.ch

At the request of the artist, no data for this work is available at the media library.

Auf Wunsch der Künstlerin/des Künstlers sind keine Daten für das Werk in der Mediathek verfügbar.

That spinning around one's own axis does not have to correspond at all with the usual conception of a graceful spin upon one's own heels, is amply demonstrated in Anina Schenker's video work entitled "pirouette". Thanks to the high speed imaging in her video film with a frequency of 1,000 pictures per second she reveals unexpected aspects in what we had considered to be familiar movements. Because of the film-loop tempo now involved in the spin, the grotesquely deformed facial expression is now mercilessly disclosed. The absurdity and slowness of the movements give us the opportunity to reflect upon the physical and psychological construction of our body and its simultaneous deconstruction. A series of self-referential moments is opened like a fan, so that the artist in the video loop spins around himself unceasingly.

 

Marlene Bürgi   (translation: Christopher Haley Simpson)

Technical Note:

Werktyp: Ausstellungskopie
Datenträger: HD Digital File
Audio: Stereo
Dauer: 0:01:10
Farbe: Farbe
Aspect Ratio: 16:9

Tags

2014 achse basel bewegung city center deformation des gesichts dekonstruktion drehung facial deformation geschwindigkeit gesichtsausdruck high speed camera innenstadt kunst-im-öffentlichen-raum kuratorisches experiment langsamkeit own axis parcour pirouette public art schweizer künstlerin slowness spinning stadtparcour swiss artist tempo video art videocity videokunst videoparcour zeitlupe videocity_memoriav

Queries

Videocity_memoriav - 2014 Videocity_memoriav catalog - mediathek

Full spec

CallNumber
2331508-5971
DateAdded
2021-06-29T13:06:06Z
DateModified
2024-03-11T09:44:12Z
Key
HKTP5BHS
Rights
All Rights Reserved
RunningTime
0:01:10