ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

Spe/acial aeffects. Meine eigene unbequeme künstlerische Haltung. Vermittlungsstrategien von künstlerischen Interventionen im öffentlichen Raum

Die Publikationsreihe spe/ecial aeffects zeigt fünf Projekte von Vermittlungsstrategien künstlerischer Interventionen im öffentlichen Raum. Grundlage war eine künstlerisch forschende Auseinandersetzung mit letzterem. Auf Basis dieser wurden Kunstschulen in ihrem institutionellen Auftrag sowie Künstler*innen in Ausbildung angeregt, künstlerische Interventionen als politisch wirksames Instrument im sozialen Feld zu erproben. Dabei handelte es sich um einen modellhaften Versuch diese Akteur*innen für gesellschaftliche Veränderungsprozesse durch/mit/über Kunst zu sensibilisieren. Sara Schwienbacher stellt die Projekte als künstlerisch forschende dar und nutzt ihr Erfahrungswissen durch die Arbeit mit der Kunstfigur, „rosa me“ um sie zu reflektieren und einem Diskursfeld zu platzieren. Die Katalogreihe versucht damit den Dokumentationsbegriff im Kulturbereich neu zu denken und vermittelt collageartig, mit ästhetischen Dokumentationsformen unterschiedliche Herangehensweisen und Wege der Wissensgenerierung aller Beteiligten. Publizieren wird als Teil einer künstlerischen Praxis innerhalb kultureller Bildungsprojekte verstanden. Die Suche nach einem adäquaten Format des Dokumentierens für Künstler*innen wird zur Leitfrage. Durch Praxis entstehen vielschichtige Erkenntnisprozesse, die dann in Publikationen sichtbar werden. Die*der Leser*in wird aktiv angesprochen und eingeladen, am Forschungsprozess teilzuhaben.
DOI: 10.5281/zenodo.4497940
Ottersberg, 2017-10-15
https://zenodo.org/record/4497940#.YFuCWtwxk2w


Full spec

AccessDate
2021-03-24T18:33:47Z
DateAdded
2021-03-24T18:33:47Z
DateModified
2021-07-20T08:58:17Z
Key
TLHSJTDF
Language
uln
LibraryCatalog
https://zenodo.org
Publisher
Hochschule für Künste im Sozialen, Ottersberg
Rights
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcode
SeriesNumber
2/5