ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

Atelier Mondial - Atelierstipendium

Geboren in Epatlán, Puebla, Mexiko, 1986.
Gabino A. Castelán ist ein in New York lebender, interdisziplinärer Künstler, der in seinem Werk übersehene Erzählungen einführt, die mit Vorstellungen von Einwanderung und Staatsbürgerschaft, Arbeit und Freizeit sowie Zugehörigkeit und unbefugtem Betreten, um nur einige zu nennen, zu tun haben. Er schafft fiktionalisierte Zeichnungen, Gemälde, Performances und Installationen, die seine mesoamerikanische Abstammung, persönliche Traditionen und seine Autobiografie integrieren. Durch seine vielseitige Atelierpraxis teilt Castelán mit dem Betrachter die Geschichte seiner Reisen, seine Untersuchungen zur Grenzpolitik in den Demokratien der ersten Welt und stellt die physische Kraft der Gesten der Arbeiter und der nicht anerkannten kulturellen Figuren aus Amerika dar.
Castelán hat einen BFA (2012) und einen MFA (2017) in Malerei vom Hunter College. Er ist ein Absolvent des 39. AIM-Stipendienprogramms am Bronx Museum of the Arts (2019). Zu seinen früheren Stipendien gehören das Kindermuseum von Manhattan (2019) und die Skowhegan School of Painting and Sculpture (2014). Im Jahr 2018 wurde Castelán für eine Reise nach Honduras im Rahmen des Kunstgesandtenprogramms des US-Kulturministeriums nominiert und ausgewählt. Er war als Kunstlehrer für die Joan-Mitchell-Stiftung tätig (2012-2016). Im Jahr 2015 schrieb Castelán ein Handbuch, um den Beginn eines langfristigen Projekts mit dem Namen "Cultural Workers" zu leiten, ein Projekt, das von der Überzeugung getragen wird, dass ein temporäres Kollektiv aus organisierten einheimischen und ausländischen Arbeitern gemeinschaftliche Kunst-, Kultur- und Designprojekte innerhalb einer bestimmten Gemeinschaft schaffen kann.
2020
https://www.ateliermondial.com/de/kuenstler/2020/Gabino_Castelan.html


Full spec

AccessDate
2021-06-23T08:51:36Z
DateAdded
2021-06-23T08:51:36Z
DateModified
2021-06-23T09:53:17Z
Key
TBMZZS8J