ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

Performative Research – Kommentare zu einem neuen Paradigma in der künstlerischen Forschung und Marina Belobrovajas praxisbasiertem PhD.

Welche Merkmale, Haltungen, Prozesse ihrer Werke begreifen KünstlerInnen, KritikerInnen und Publikumsgruppen als politisch und in welchen gesellschaftlichen Zusammenhängen kommen diese zum Tragen?
Im Mittelpunkt des Buches stehen neun künstlerische Positionen aus der Deutschschweiz: das Atelier für Sonderaufgaben, bblackboxx, Heinrich Gartentor, ­Andreas Heusser, San Keller, knowbotiq, Navid Tschopp, Tim Zulauf und !Mediengruppe Bitnik.
Marina ­Belobrovaja führte über 70 Gespräche mit den Kunstschaffenden und derem Umfeld. Ihr Projekt mündete in ein zwischen Dokumentation und Fiktion, Analyse und Kunst oszillierendes Artefakt, das sich bewusst um eine produktive Destabilisierung des überlieferten Verhältnisses zwischen künstlerischer Praxis, theoretischer Analyse und kunstgeschichtlicher Einbettung bemüht. Belobrovajas multiperspektivische Studie entwirft eine neuartige Form des Schreibens über, in und mit Kunst: eine ›künstlerische Geschichtsschreibung‹.
Zürich Berlin, 2020
http://www.diaphanes.net/titel/das-ungute-gefuehl-auf-der-richtigen-seite-zu-stehen-5675


Full spec

AccessDate
2021-08-04T09:25:03Z
BookTitle
Das ungute Gefühl auf der richtigen Seite zu stehen. Engagierte Kunst aus der Schweiz
DateAdded
2021-08-04T09:25:03Z
DateModified
2021-08-10T13:33:36Z
Key
NJB6SZQQ
Language
de
LibraryCatalog
http://www.diaphanes.net
Pages
355-368
Publisher
diaphanes
Rights
https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/ch/
ShortTitle
Marina Belobrovaja