ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

Augmented Spaces and Maps. Das Design von kartenbasierten Interfaces.

Mit der Konvergenz von Raum, Medien und Design verändern sich nicht nur Designpraktiken radikal, sondern auch die medialen Oberflächen, die es zu gestalten gilt: Digitale Karten auf mobilen Endgeräten ermöglichen eine Schnittstelle zur physischen Welt und erlauben neuartige Formen von Navigation und räumlicher Erfahrung. Gleichzeitig werfen Internetunternehmen als Kartografen Diskussionen über Ungleichheiten und hegemoniale Ansprüche auf. Dieses Buch führt in dieses Feld ein, skizziert wichtige Einflüsse, Theorien und Herangehensweisen und erklärt anhand aktueller und historischer Beispiele, wie kartenbasierte Interfaces funktionieren können. Die aufgezeigten Grundlagen bieten aber auch Inspiration zu einer kritischen und experimentellen Herangehensweise, die für Designer_innen, Praktiker_innen und für ein designinteressiertes Publikum von Belang ist.
CC BY-NC-ND 4.0
Basel, 2020
https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783035620252/html