ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

KENNEN WIR UNS? Ein partizipatives Projekt zur Neuentdeckung einer vermeintlich vergessenen Lebensqualität in einer fremden Welt aus dem Wintersemester 2015/16

Format: Seminarprojekt
Das diesjährige Folkwang LAB „Kennen wir uns?“ motiviert Studierende der Gestaltung (Industriedesign, Kommunikationsdesign, Fotografie, Heterotopia), der Musik und Musikwissenschaften, des Tanzes und Theaters, sich mit Demenzkranken, deren Angehörigen und (pflegendem) Umfeld zur Neuentdeckung einer vermeintlich vergessenen Lebensqualität in einer - für uns - sehr fremden Welt zu beschäftigen.
In der Bundesrepublik Deutschland ist mit einem Anstieg der Demenz von heute
1,3 Millionen Betroffenen auf voraussichtlich 2,6 Millionen in 2050 zu rechnen. In der Metropole Ruhr, dem Ballungsraum mit den eng aneinander liegenden Städten Essen, Bochum, Duisburg, Dortmund etc. zeichnet sich der (zweite) demographische Übergang ganz besonders durch den Trend “älter”, “weniger”, “bunter” ab. Die Überalterung der städtischen Bevölkerung ist hier besonders ausgeprägt im Vergleich zu anderen Ballungsräumen in Deutschland. Steigt die Lebenserwartung, so steigt auch das Risiko im so genannten letzten Lebensabschnitt an einer Form der Demenz zu erkranken.
Die Diagnose trifft nicht nur die Betroffenen, sondern auch deren Umfeld. Die komplexe Krankheit ist in ihrem Verlauf schlecht einschätzbar und von Patient zu Patient verschieden.
Demenzkranke können sogar noch etwas lernen, weiß Anke Feierabend, die als Geigenlehrerin eine geragogische Lehrmethode entwickelt und einer stark dementiell erkrankten Dame schon 60 Musikstücke auf der Viola beigebracht hat. Ihre Methode wird bereits deutschlandweit geschult und Musiklehrer dahingehend ausgebildet. Der Umgang mit Musikinstrumenten muss dabei flexibel gehandhabt werden. Oft sind Modifikationen notwendig oder Musikstücke müssen angepasst werden.
Anke Feierabend spricht davon, dass Menschen mit leichter Demenz „Unterrichte“ lieben - denn im Unterricht LERNT man etwas, wohingegen man sich für Therapien oft nicht begeistern kann, denn das klänge nach „Krankheit“. Unterricht für Demenzkranke, in allen Bereichen, bräuchten aber unzählige (noch unbekannte) Hilfsmittel und neue Methoden.
Essen, WS15/16
https://www.folkwang-uni.de/home/hochschule/projekte-labs/vollanzeige/projects-detail/kennen-wir-uns/