ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

Andreas H.H. Suberg: HONIGKLANG V

Andreas H.H. Suberg
HONIGKLANG V
anlässlich des Weltbienentages / 20. Mai 2018
Andreas H.H. Suberg: Video / Musik
(Musik: Auszug aus der elektroakustischen
musique d'ameublement HONIGKLANG)
Produktion: Klang Art Studio / 2018
Der Titel HONIGKLANG schafft Assoziationen zu den Bienen, ihrem sozialen Organismus, ihrem Wärme regulierenden Flügelschlag und ihrem Produkt Honig, im Germanischen und Indischen Symbol der Regeneration und Wiederbelebung, das Joseph Beuys als eine lebendige Substanz bezeichnete und mit den Ideen als Resultat menschlichen Denkens in Analogie setzte.
“Mit Honig auf dem Kopf tue ich natürlich etwas, was mit dem Denken zu tun hat. Die menschliche Fähigkeit ist, nicht Honig abzugeben, sondern zu denken, Ideen abzugeben.” (Joseph Beuys)
Die elektroakustische Komposition HONIGKLANG ist eine musique d’ameublement, die ihre elektronischen Ableitungen aus dem akustischen Grundmaterial des Flügelschlag-Geräuschs von Bienen in ihren Stöcken und Schwärmen generiert. Die Bienengeräusche sind akustische Fundstücke und wurden ausschließlich gestreckt, transponiert und geschichtet. Um die Naturbelassenheit der Klänge in slow motion zu gewährleisten und die „Urheberschaft“ der Bienen als Honig/Klang Produzenten zu wahren, wurde bewusst darauf verzichtet, die gestreckten Summ-Geräusche elektronischen Modulationen zu unterziehen oder kompositorisch in die Binnenstrukturen dieser Klänge einzugreifen.
HONIGKLANG ist den Bienen gewidmet und will das Bewusstsein schärfen für eine Lebensform, die unser Überleben sichert, wenn sie von uns nicht ausgerottet wird.
Das Kunstwort HONIGKLANG versinnbildlicht ebenso – bedingt durch den Aggregatzustand von Honig und dem damit verbundenen Prozess der Solideszenz - aus dem Flüssigen durchs Weiche zum Festen – das kontinuierliche Fließen, das diesen Klängen in fortwährender Modulation innewohnt.
2018-05-22
https://www.youtube.com/watch?v=AtQf6VMxghc


Full spec

AccessDate
2020-12-07T09:16:28Z
DateAdded
2020-12-07T09:17:01Z
DateModified
2020-12-07T09:17:01Z
Key
N9NZEC9K
LibraryCatalog
YouTube
RunningTime
4:44
ShortTitle
Andreas H.H. Suberg