ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

insufficient rights for media display

1968 begann der Grafiker und Filmschaffende Peter von Arx an der Schule für Gestaltung in Basel mit einem Filmkurs für angehende GrafikerInnen. Der Unterricht ging von den strukturellen Eigenschaften des Films aus: Dem Einzelbild, der Bildvermischung, der Dimension Zeit und der Geschwindigkeit als gestaltbare Elemente. Es wurden keine Geschichten erzählt, sondern durch präzis geplante Partituren ein gestalterischer Variationsreichtum erreicht, der neue optische Phänomene erlebbar machte. Gearbeitet wurde mit 16mm-Bolex-Kameras, Crass-Tricktischen mit Rückprojektions-einrichtung und später mit Video.
Dieser Filmunterricht wurde vom damaligen Direktor Emil Ruder und dem Fachklassenleiter Armin Hoffmann angeregt. Erstmals in der Schweiz wurde so das Fach Film fester Bestandteil einer gestalterischen Ausbildung. Über dreissig Jahre lang lehrte Peter von Arx, unterstützt durch Peter Olpe, Gregory Vines, Reinhard Manz und Fabian Kempter.
Dank eines Restaurierungsprojektes der Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel mit der Unterstützung von Memoriav wurden 330 Filme aus diesem Unterricht mit einer Laufzeit von ca 14 Std. digitalisiert. In der Mediathek der HGK FHNW sind sie nun öffentlich zugänglich.


Full spec

Archive
cat:"zotero2!!Film + Design"
ArchiveLocation
710.4
DateAdded
2020-09-26T15:09:27Z
DateModified
2021-12-13T16:30:10Z
Genre
Lehrmittel
Key
3JZWF892