ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

30 Jahre Grundlagen des Films, Filmgrafik und Audiovisuelle Projekte in der Fach- und Weiterbildungsklasse für Grafik der SFG Basel und im Fachbereich Visuelle Kommunikation der HFG Basel.
Seit 1968 wurde von Peter von Arx in der Fachklasse und der Weiterbildungsklasse für Grafik der Schule für Gestaltung Basel und ab 1983 im Fachbereich Visuelle Kommunikation der HFG Basel ein Unterricht für Film, Video und audiovisuelle Projekte FILM + DESIGN aufgebaut. Beteiligt waren auch die Dozierenden Max Mathys, Peter Olpe, Gregory Vines, Reinhard Manz und Fabian Kempter.
Der Unterricht basierte auf den grundlegenden Phänomenen und Dimensionen des Films, aus denen neue gestalterische Formen entwickelt wurden. (Struktureller Film).
Ziel des Projektes ist, die entstandenen Filme digital zu erhalten, um die Unterrichtsmethoden, wie sie im Buch „Film + Design“ von Peter von Arx beschrieben sind, audiovisuell erlebbar und zugänglich zu machen.
Der Bereich Film wurde am Institut Visuelle Kommunikation der HGK FHNW bis heute im Schwerpunktfach Medium erhalten und weiterentwickelt.


Full spec

Archive
cat:"zotero2!!Film + Design"
ArchiveLocation
710.4
DateAdded
2020-09-26T15:09:27Z
DateModified
2021-02-17T06:48:26Z
Genre
Lehrmittel
Key
3JZWF892