ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

Hochformat

Festival mit audiovisuellen Beiträgen zur Medienkultur.
Hochformat – Journal, Magazin, Internetplattform ist eine Aufforderung an Kunstschaffende und Publikum entlang wechselnder Medienformate Position zu Beziehen und Haltungen zu verändern. Aufrichten und insbesondere das aufgestellte Medium spielen eine grosse Rolle.
Das «Hochformat-Festival» zeigt im Kasko und an anderen Orten eine Präsentation mit der Künstlerinnengruppe Tischgespräche als Entrée, das Videomagazin Woche 37 mit verschiedenen Sichten auf eine bestimmte Woche, und lädt mit Video für einen Gast Publikum in die Studiosituation ein: Medienerfahrene Gäste stellen Videos vor, die ihre Haltung beeinflussen konnten. Diese Live-Situation wird mit um 90 Grad gedrehter Kamera in dem extra gebauten Studio im Kasko als Hochformat Sendung produziert. An der Videobar kann getrunken und gesichtet werden. Wir können ausgesuchte Filmprogramme sehen, bekommen Die Form der Unruhe vorgestellt und Einblicke in verschieden Situationen zu Kunst, Medien und Aktion. Eine der drei eingeladenen Performances zum Aufrichten gibt es bereits an der Eröffnung. Über das Verschwinden und Erinnern wird Sumtam Nomad uns später im Festival performativ erzählen während Der neue Mensch uns im Bahnhof St. Johann in einen informativen Bewegungschor verwickelt.
www.hochformat.info
Kaskadenkondensator, 19.-28.03.2010
http://www.kasko.ch/2010/index.php?/project/19--280310--hochformat/


Woche 37
Das Videomagazin Woche 37 startete im September 2009 und gab die Aufforderung eine Bestandesaufnahme der Geschehnisse der Woche des 9.9.2009 als Video im Hochformat zu produzieren: Die Einladung provoziert auch Momente zu evozieren die uns fehlen.

Kurzbeiträge von: Nicole Boillat, Tinos; Anca Daucikova, Bratislava; Mireille Gros, Bejing; Hoio, Santa Lemusa; Videoklub Leipzig; Eva Kietzmann, Berlin; Christoph Oertli, Brüssel; Varsha Nair, Bangkok; Sus Zwick, Tinos; Axel Töpfer, Basel.

Für die Installation des Videomagazins Woche 37 wurden Laptops wie Bücher auf einem grossen Tisch mit Stühlen im Kunstraum aufgestellt und die Beiträge der Künstlerinnen im Loop mit Kopfhörern gezeigt

Tags

hochformat kasko_digital 2010

Queries

Kasko - 2010 Kasko catalog - mediathek catalog - associated catalog - collections catalog - Artists

Full spec

AccessDate
2019-02-14T14:26:48Z
CallNumber
B0000079029
DateAdded
2020-04-21T12:39:22Z
DateModified
2020-07-30T10:11:35Z
Key
TX6RM6NA