ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

Fehlerpfleger features WWB

Seit mehreren Jahren treffen sich unter dem Label Fehlerpfleger die Basler Kunstschaffenden Simone Kurz und Markus Häberlin regelmässig mit den KünstlerInnen des WWB (Werkstätten- und Wohnzentrum Basel).
Während mehrerer Monate im Sommer 2000 haben Fehlerpfleger mit dreizehn behinderten KünstlerInnen der Kreativwerksatt WWB intensiv zusammengearbeitet.
Die im Anschluss entstandene Ausstellung im Kaskadenkondensator war eine Installation mit Modulen unterschiedlichster Ansätze und Einsätze.
Markus Held richtete mit Funkertechnik und Feldtelefonen eine Toninstallation ein. Peter Leoni arbeitete für die Ausstellung an einer gigantischen Tischbombe. Charly Herrmann verarbeitete seine belesene Religiosität in einer kleinen Installation. Alfredo Roccisano ging mit dem Foto-apparat auf die Reise und berichtete aus einer vom Schädelhirntrauma verrückten Wahrnehmung von seiner italienischen Heimatstadt.
Die schöpferischen Universen der 13 Kunstschaffenden zeigten sich besonders im "Lager" der Ausstellung, wo Zeichnungen und Malereien aus dem Alltag der Kreativwerkstatt in Künstlerbüchern ausgelegt waren, darunter zwei Kästen mit kleinformatigen Malereien von Bruno Hofer.
Fehlerpfleger zeigte einfühlsame, kuriose und schräge Videoporträts ihrer Mitkünstler.
Synergien entstanden aus den kreativen Kräften der Behinderten und den Fehlerpflegern, die sie in eine Gesamtarbeit einbanden. Die künstlerischen Arbeiten legten den Teppich, auf dem die Kommunikation stattfinden konnte und sonst getrennte Welten zusammengeführt wurden.
Zur Finissage Konzert mit «die Einweicher»
Konzept: Fehlerpfleger (Simone Kurz / Markus Häberlin)
Projektverantwortliche: Simone Kurz
Kaskadenkondensator, 10.2000
http://www.kasko.ch/2004%E2%80%932009/alt/archiv/0001/frame.html


Full spec

DateAdded
2020-04-21T12:44:56Z
DateModified
2020-04-21T12:44:56Z
Key
3QG4IQT4
PresentationType
Ausstellung