ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

Open in new window

Die Arbeit «Random Darknet Shopper» war Teil der Ausstellung «The Darknet – From Memes to Onionland. An Exploration» vom 17. Oktober 2014 bis zum 11. Januar 2015 in der Kunst Halle Sankt Gallen. Sie wurde von der Kunst Halle Sankt Gallen zusammen mit der !Mediengruppe Bitnik und der Veranstaltungsreihe :digitalbrainstorming des Migros-Kulturprozent produziert.
Die Künstler programmierten eine Software, welche nach dem Zufallsprinzip wöchentlich mit einem Budget von 100 Dollar im Darknet einkaufte. Während der dreimonatigen Ausstellungsdauer erstand dieser sogenannte Bot Artikel auf dem Online-Marktplatz Agora, welche direkt an die Kunst Halle Sankt Gallen geliefert wurden. Bei den gekauften Objekten handelt es sich unter anderem um Turnschuhe, eine Stange Zigaretten, Jeans und in der sechsten Ausstellungswoche auch um 10 Ecstasy Pillen. Die Ausstellung war schon vor dem Eintreffen der Ecstasy Pillen sehr präsent in den Medien. Danach berichteten auch internationale Gefässe wie unter anderem CNN, Spiegel Online, der Guardian oder Libération ausführlich über die Ausstellung und den «Random Darknet Shopper».
Am 12. Januar 2015 wurde das Kunstwerk von der Staatsanwaltschaft St. Gallen versiegelt und beschlagnahmt.
Raphael Rogenmoser, Projektleiter in der Direktion Kultur und Soziales des Migros-Genossenschafs-Bundes zum aktuellen Vorgang: «Das Migros-Kulturprozent hat die Ausstellung zum Thema Darknet in der Kunst Halle Sankt Gallen sowie bereits frühere Werke der !Mediengruppe Bitnik finanziell unterstützt. Die Arbeit „Random Darknet Shopper“ ist innovativ und behandelt aktuelle Fragestellungen unserer Gesellschaft. Das digitale Kunstwerk erforscht und dokumentiert in gelungener Weise Aspekte wie die Automatisierung unserer Arbeitswelt durch Computerprogramme, das Angebot und Schaffen von Vertrauen in illegalen Märkten im Internet sowie das Darknet als überwachungsfreier Raum im Negativen wie im Positiven.»
Zürich, 2015-01-11


Full spec

DateAdded
2019-05-20T18:17:42Z
DateModified
2021-07-14T15:55:13Z
Key
AAZFK866
Language
deutsch
Rights
All rights reserved. The Media Library is granted the right to make the content publicly available on the Internet by Migroskulturprozent.
RunningTime
00:04:21
SeriesTitle
Digital Brainstorming