ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

Open in new window

Photochrom - Die Farben der Belle-Epoque

Die Farbfotografie war zu Beginn des 20.Jahrunderts noch in den Kinderschuhen. Die grosse Nachfrage des Publikums nach Farbe wurde mit Photochrom-Drucken gestillt. Bei diesem Verfahren wurden schwarzweisse Bilder in einem aufwendigen lithografischen Prozess mit Farben angereichert. Das Verfahren wurde in den 1880er Jahren in Zürich erfunden, in der Zürcher Zentralbibliothek befindet sich denn auch eine der weltweit grössten Sammlungen dieser Drucke. Und auch die Firma, die dieses Verfahren kommerzialisierte, ist noch da: Photoglob in Zürich ist heute der grösste Schweizer Verlag für Ansichtskarten und feierte 2014 ihr 125jähriges Jubiläum.Im Interview unterhält sich Dominik Landwehr mit der Kunsthistorikerin Daniela Wegmann, die ihre Dissertation über das Thema Photochrom geschrieben hat und mit Jochen Hesse, dem Leiter der grafischen Sammlung der Zentralbibliothek Zürich sowie mit Gion Schneller, dem Direktor der Firma Photoglob. Das Gespräch wurde am 25.Februar 2015 in der Zentralbibliothek Zürich aufgezeichnet.
Zürich, 2015-03-20


Full spec

DateAdded
2019-05-20T18:17:54Z
DateModified
2021-07-14T15:55:38Z
Key
5DU8ZUP2
Language
deutsch
Rights
All rights reserved. The Media Library is granted the right to make the content publicly available on the Internet by Migroskulturprozent.
RunningTime
00:48:55
SeriesTitle
Digital Brainstorming