ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

Bist du es wirklich Tony

Format: Installation
Auf dem Boden steht ein Objekt ähnlich der Form eines Micky Mouse Kopfes, auf welches ein gesichtähnliches Bild mit einem Beamer projiziert wird. Das Gesicht besteht nur aus zwei Augen und einem Mund. Die Oberfläche des Objektes ist rau und unbearbeitet.
Am Anfang schaut das Männchen etwas umher und beginnt nach kurzer Zeit zu sprechen.
„Ich trage dieses Gefühl in mir; dieses Gefühl nicht ich zu sein. Kennst du dieses Gefühl? Ich bin mir irgendwie fremd geworden. Ich erkenne mich kaum wieder. Ich bin nicht mehr der, welcher ich einst wahr. Ich erkenne mich kaum wieder, …“
Die Figur sinniert darüber, dass etwas nicht mehr mit ihr stimmt, dass sie sich fremd fühlt und nicht mehr sie selbst ist. Einerseits ganz allgemein, in Bezug auf die Frage von Identität und Veränderung. Andererseits ganz konkret, da sie keine Figur mehr von Tony Oursler ist, sondern nun eine von Tom Karrer. Eine Art Kopie, und doch etwas ganz Eigenes; ein Zitat.
Sie bemerkt, dass etwas nicht mehr stimmt, aber kann noch nicht erfassen was.
Am Ende schaut sie noch etwas umher, danach beginnt das Video fliessend wieder von vorne.
2016


03: https://vimeo.com/165307218 / tomkarrer.ch

02: videos unter: https://vimeo.com/165307218 https://vimeo.com/164875596

01: Stereo

Tags

kunstvideo summe2017

Queries

Summe2017 catalog - mediathek catalog - associated catalog - Artists catalog - HGKplus

Full spec

DateAdded
2018-03-12T08:03:02Z
DateModified
2020-08-17T08:24:51Z
Key
8TC9WWBB
Language
Deutsch
Rights
CC-BY
RunningTime
Loop