ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

Dezember 2001
Im vergangenen Dezember fand das zweite Mal die REGIONALE, eine gemeinsame Jahresausstellung der Basler Kunsträume statt. Der Kaskadenkondensator organisierte in diesem Zusammenhang das Projekt Transformance. Es bestand aus einem Gespräch der beteiligten KünstlerInnen mit der Kuratorin Sabine Gebhardt und dem Kulturjournalisten Samuel Herzog im Vorfeld der Veranstaltung, und einer Performance-Nacht am 13. Dezember.
Projektverantwortliche: Sabine Gebhardt, Pascale Grau
Juriert haben Silvia Buol (IG Tanz), Sabine Gebhardt (Performance Index),
Pascale Grau (Kaskadenkondensator), Norbert Klassen (Performancekünstler) und
Sylwia Zytynska (Musikerin).
Das Transformance-Programm startete im Kaskadenkondensator mit einer Intervention von Hinrich Sachs.
Irene Maag kommunizierte mit einer Schweinebesitzerin und fütterte die Sau. Das Publikum folgte dem Schweins-galopp, der sich als ziemlich gemächlicher Spaziergang entpuppte. Auf der Wettsteinbrücke zeigte Renate Hug die Tanzperformance "Korbstuhlprojekt". Vor dem Hintergrund des Münsters tanzten Korbstuhl, Körper und Schneeflocken um die Wette.
In der Kunsthalle wurde das Publikum von Clara Saner und Selma Weber empfangen, die Gross und Klein mit ihrem "Geschenkclub-Cadeaux sans frontières-Regali per tutti-Giftshop" beglückten. Weihnachten als Fest des Schenkens und der Liebe wurde von ihnen zum Anlass genommen, eine Geschenkbörse in der Kunsthalle einzurichten.
Hinter der Kunsthalle wartete sodann ein Autocar auf die Festgesellschaft. Eine Lesung von Desiree Meiser und eine Performance von Heinrich Lüber machten den Bus zum Aktionsfeld auf der Fahrt nach Riehen.
Im Kunst Raum Riehen zeigte Lena Eriksson, unter Mitarbeit von Hagar Schmidhalter und Chen Tan die Arbeit "Erleuchtungen". Das Publikum konnte Lena Erikssons Verwandlung in ein Kissenmonster und dessen Erleuchtungs-Träume-Phantasien gleichzeitig in ihrer Entstehung und als Resultat beobachten.
Die Rückfahrt führte die Reisegesellschaft in die Cargo-Bar, wo zum Abschluss eine Video-Performance von Anne Hody gezeigt wurde: Ein "Magisches Spiel" mit eine Glaskugel, eine unheimliche Beschwörungsarbeit auf dem Parkdeck eines Hochhauses.
Kaskadenkondensator Basel, 12.2001
http://www.kasko.ch/2004%E2%80%932009/alt/archiv/0102/frame.html