ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

Kunst Stücke - ein Galeriespiel

Unter dem Motto "Künstler brauchen Liebe, Geld und Abenteuer" untersuchte und reflektierte das Galeriespiel die Mechanismen des Kunstmarktes. Das Projekt beinhaltete eine Serie von Events. Drei Wochenenden hintereinander hatte das Publikum die Möglichkeit, den Verlauf mitzuverfolgen.
Den Auftakt machte eine vom Projektteam kuratierte Ausstellung. Sie zeigte Arbeiten, in denen KünstlerInnen sich mit ihrer Selbstwahrnehmung und ihrer Sozialisation auseinandersetzen.
Am zweiten Wochenende fand ein Vernissagenmarathon statt. Die Hamburger Künstlerin Chris Regn schlüpfte in die Rolle der Galeristin Helga Broll und präsentierte an einem kalten Dezembersonntag sieben Einzelausstellungen in Folge. Jede Vernissage mit Ansprache und Apéro dauerte eine Stunde. Innerhalb dieser kurzen Zeit wurde jedeR KünstlerIn interviewt und fotografiert. Am Abend lagen sieben von einer Kunsthistorikerin, einem Journalisten und einer Grafikerin vor Ort produzierte Kataloge vor.
Den (vorerst) letzten Teil des Galeriespiels bildete eine besondere Art von Lotterie. Der Hauptgewinn bedeutete einen Auftritt an der Liste 01. Die glückliche Gewinnerin war die Basler Künstlerin Heike Müller.
Am Projekt Kunst Stücke – ein Galeriespiel waren 46 Personen aus der Basler Kunstszene beteiligt.Konzept und Realisation: Lena Eriksson, Chris Regn, Lex Vögtli
Projektverantwortliche: Lena Eriksson, Chris Regn
Kaskadenkondensator Basel, 12.2000
http://www.kasko.ch/2004%E2%80%932009/alt/archiv/0001/frame.html