ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

Open in new window

Komplexität der kameralosen Fotografie. Ein Vermittlungsprojekt

In diesem Vermittlungsprojekt untersuche ich die Fragestellung «Welche bildnerisch gestalterische Potenziale bietet die kameralose Fotografie für den Unterricht Bildnerisches Gestalten auf der Sekundarstufe II?». In eigener künstlerischer Praxis wurden verschiedene kameralose Techniken in analoger und digitaler Ausführung untersucht. Anhand eruierter Potenziale und Umsetzungen im eigenen Unterricht sind zwei Inputs für die vermittlerische Tätigkeit auf der Sekundarstufe II entstanden. Der Input der Cyanotypie deckt die analoge und der Input der Scanografie die digitale kameralose Fotografie ab. So kann ein Vergleich zwischen analogem und digitalem Experiment gezogen werden.
Basel, 2022