ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

Open in new window

  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

SUB PARTU. Eine räumliche Interpretation für die Geburt

Leben schenken in einem geschützten Raum, der erfüllt ist mit Emotionen, Vorfreude und Unsicherheit, Anspannung und Entspannung, Schmerz und Glück. Eine Sensibilisierung für einen äusserst intimen und empfindlichen Moment: SUB PARTU als Hülle, die physischen und psychischen Schutz bietet für eine Erfahrung, die nach Sicherheit und Geborgenheit strebt.

Die Geburt wird heute sehr kontrovers thematisiert. Einerseits kann der Vorgang ein medizinischer, teilweise gewaltvoller Eingriff bedeuten, andererseits wird er als einzigartiges Erlebnis zelebriert. Aus Gesprächen mit unterschiedlichen Frauen über den Moment der Geburt entstand eine räumliche Interpretation. Es kristallisierten sich verschiedene Anliegen heraus, die sich in der Wandelbarkeit des Raumes ablesen lassen. Der Prozess der Geburt wurde räumlich in drei Phasen aufgegliedert: vorher, während und nachher. Die Teilräume gehen möglichst flexibel auf die Bedürfnisse der Frau* in diesen drei ineinanderfliessenden Phasen ein. Jederzeit soll die Frau* sich ohne Aufwand sowohl akustisch als auch visuell von der Aussenwelt isolieren oder sich ihr öffnen können. Der dafür entwickelte wandelbare Mechanismus basiert auf den Eigenschaften einer Muschelschale, die ein schützendes, auf das Innenleben angepasstes Skelett bildet. Das Raumgebilde SUB PARTU soll die gebärende Frau* umschliessen und ihr ein Gefühl der Sicherheit bieten.


SUB PARTU steht für einen individuell und situativ wandelbaren Geburtsort, der als eigenständiges Raumgebilde funktioniert.
Basel, 2022
https://www.instagram.com/umajmenga/


Full spec

betreuer1
Nader A. Taghavi
betreuer2
Dr. Mehdi Sahebi
betreuer3
Kathrin Anika Mast