ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

Open in new window

DAS TOOL. SPRACHGESTEUERTE GESTALTUNG

Das Tool ist eine Applikation, die es dem Benutzer ermöglicht durch Sprachbefehle ein Bild zu gestalten. Mit dem Tool können elementare grafische Formen, wie beispielsweise ein Kreis, ein Quadrat oder Linien kreiert sowie Texte diktiert und platziert werden, und das, ohne überhaupt einen Finger zu rühren.
Mein Tool ist der Versuch einen alternativen Zugang zur Gestaltung beziehungsweise zum Gestaltungsprozess zu schaffen und soll gleichzeitig die Rolle des Gestalters im Zeitalter der 'Automatisierung' und des 'Internet Of Things' befragen und zu Diskussionen anregen. Wie verändert sich der Umgang zwischen Mensch und Maschine, wenn die Interaktion rein über die Sprache funktioniert? Wird der Gestalter zum Sprecher oder Autor? Ist Grafik dadurch kein Handwerk mehr? Dies sind nur einige der Fragen auf die ich, während der Arbeit an meiner Bachelor Thesis, gestossen bin.
Das Tool habe ich mit Java in Processing programmiert und ich bediene mich der Google Web Speech API, um Sprache zu verarbeiten.
Basel, 2017
https://www.alessandrothueler.net