ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

Visuelle Lektüre 1

Archive stellen ein wichtiges kulturelles Gut unserer Gesellschaft dar. Was vermag eine für uns Grafiker und Gestalter relevante Sammlung leisten und wie lassen sich diese Erkenntnisse in ein angewandtes Konzept übersetzen?

Mit der Visuellen Lektüre 1 habe ich ein Hilfsmittel geschaffen, das spezifisch mit meiner persönlichen Sammlung bestehend aus Magazinen und Büchern verknüpft ist. Als Basis meiner Publikation dient mir exemplarisch ausgewähltes Bildmaterial von Originale aus meinem Archiv.

Die Visuelle Lektüre 1 gliedert sich in die fünf Kapitel Blocksatz, Druck, Rhythmus, Schrift und Weissraum. Sie zeigen Themenbereiche auf, die in meinem nach gestalterischen Kriterien angelegtem Archiv von Relevanz sind. Als visueller Einstieg und Ausklang der Publikation fungiert ein Bildteil mit von mir intuitiv zusammengestellten Bildern.

Mein entwickeltes Nummerierungssystem erlaubt Mithilfe des Index, die gezeigten Abbildungen schnell und einfach in den Originalen wiederzufinden. Im Index sind zudem weiterführende quantitative und qualitative Daten und Informationen aufgelistet. Es kann beispielsweise auch das Kriterium des Kaufortes oder der Bindeart gewählt werden.
So schaffe ich beim Durchblättern oder bewusstem Selektieren von Inhalten der Visuellen Lektüre 1 neue Impulse und Anreize die Originale zur Hand zu nehmen, sich von ihnen inspirieren zu lassen: Mein bestehendes Archiv wird in neuer Weise erfahrbar.

Die Visuelle Lektüre 1 verstehe ich als visueller Katalog der einen erweiterbaren Lösungsansatz für inspirativen, bewussten Umgang mit Archiven im Bereich der Visuellen Kommunikation bietet.
Basel, 2017
https://www.martinahareter.com