ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

Personal Record Collection Catalogue

Der Personal Record Collection Catalogue gibt dem analogen Musiksammler die Möglichkeit, neuen Zugang zu eigenen Sammlungsinhalten zu finden. In einer privaten Schallplattensammlung verbergen sich objektive, quantitative, aber auch subjektive Informationen, die in der Menge oft nur schwer wiederzufinden sind. Ich will sie komprimiert und visuell ansprechend wiedergeben, um die aktive Auseinandersetzung mit ihnen zu fördern.
Als theoretisches Plug-in für die Website Discogs vereint mein Konzept ein Print-on-Demand System mit der wohl grössten Musikdatenbank der Welt. Dies erlaubt ein Zusammenspiel von digitalen und analogen Sammlungsansichten. Dank der digitalen Grundlage können objektive Daten effizient zusammengetragen und mit persönlichen Inhalten ergänzt werden. Diese werden in einem automatisierten Produktionsprozess zum gedruckten Katalog weiterverarbeitet. Jeder Katalog wird aufgrund dieser individualisierten Inhalte zum Unikat und wird an die persönlichen Sammlungsinhalte, Interessen und Bedürfnisse des Sammlers angepasst. Als Leser bekommt man so nicht nur einen informativen Einblick in die jeweilige Sammlung, sondern auch ein Gefühl für den Sammler als Person.
Basel, 2017