ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

Bildreize

Ich habe in meiner gestalterischen Bachelor Arbeit das Feld der Reize und Reizauslösungen untersucht.
Mein Endprodukt zeigt Fotografien die beim Betrachter auf abstrakte Weise offene Reiz-Reaktionen auslösen. Damit ist gemeint, dass nicht eine gezielte Reiz-Reaktion ausgelöst wird, wie beispielsweise Ekel oder Angst, sondern ein freier Interpretationsraum offen gelassen wird. In meinen Fotografien äussert sich diese offene Reiz-Reaktionsauslösung durch eine Desorientierung beim Betrachter. Die Grössenverhältnisse des Motives sind nicht oder nur schwer zu erkennen. Man ist sich nicht sicher, ob man Landschaften, kosmische Formen, Organismen oder Körperflüssigkeiten sieht.
Des Weiteren kreieren die Fotografien eine Ambivalenz. Einerseits kann man die Bilder als eklig, andererseits als schön und ästhetisch empfinden.
Die Fotografien wurden im Format 1280 x 895 mm gedruckt und in Leuchtboxen ausgestellt. Durch die Grösse und die Hinterleuchtung der detailreichen Bildwelten wird die gewünschte Wirkung sehr effektiv erreicht.
Basel, 2017