ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

Der Kreator

Ich habe bei mir eine perfektionistische Veranlagung festgestellt, welche Auswirkungen auf meine Arbeitsweise als Gestalter hat. Mein Gestaltungsprozess ist geprägt von Kontrolle und Sicherheit, weshalb ich oft auf mir vertraute Arbeitsmittel zurückgreife. Dies hat den Vorteil, dass das gewünschte Ziel schnell und effizient erreicht wird, jedoch kann es einen Verlust an Spannung, Originalität und Vielfalt der eigenen Arbeit nach sich ziehen. Greift man immer wieder auf bereits beherrschende Fähigkeiten zurück kann dies die eigene Arbeit repetitiv und vorhersehbar machen.
Meine gestalterische Arbeit soll dem entgegenwirken. Ich habe ein Experiment durchgeführt, mit dem Ziel, mich aus der eigenen Komfortzone zu locken. Um dies zu erreichen, habe ich den Kreator entwickelt. Der Kreator ist ein Tool, bestehend aus den fünf Punkten Inhalt, Aussage, Technik/Werkzeug/Material, Druckverfahren und Farbe. Für jeden dieser Punkte ist eine Liste aus Begriffen hinterlegt. Per Knopfdruck spuckt der Kreator für jeden Punkt zufällig einen Begriff aus, welche zusammen ein Briefing bilden, bestehend aus Kombinationen, welche ich selber nicht wählen würde. Diese durch Zufall generierten Regeln dienten als Ausgangslage für die Gestaltung der Bilder.
Basel, 2017
https://www.macherei.com