ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

Wer bin ich?

“Ich schaue in den Spiegel und sehe eine andere Person, als ich denke zu sein.” Die eigene Wahrnehmung seiner Person und die Wahrnehmung eines Mitmenschen von sich sind zuweilen sehr unterschiedlich. Dabei spielt das Umfeld, unser Aussehen oder wie wir handeln eine grosse Rolle. Die Herkunft, Kultur und das Umfeld der Mitmenschen beeinflussen jeweils individuell die Entwicklung von Aussehen und Charakter.In einem 8-minütigen Kurzfilm werden 30 Interviews über mein Fremdbild zusammengefasst. Sieben Stunden Drehmaterial entstanden nach vier Monaten und 48 Personen waren involviert. In den Interviews beschrieben sie meinen Charakter wie sie mich kennen gelernt haben oder wie ihr erster Eindruck von mir war. Die Drehorte waren abhängig davon, wo sie sich wohl fühlen oder ich mich selber mich mit ihnen oft treffe. Der klare Kamerafokus auf die Person offenbart zu gleich ihre Identität, während sie mich beschreiben. Eingeblendete Zusatzinformationen unter dem Namen verstärken jeweils ihre Identität.In der Postproduktion des Films setze ich die unkontrollierbaren Fremdbilder zu meinem Eigenbild zusammen. Es entsteht ein Spiel zwischen Identitäten sowie zwischen Eigen- und Fremdbilder.
Basel, 2017
https://www.mykim.ch