ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

Unmasking the Unseen. A Visual Atlas

«Unmasking the Unseen» ist eine visuelle Recherche, welche sich mit Zensur, Grafik und dem öffentlichen Raum auseinandersetzt. Nach einem Kurzaufenthalt in Kairo sind mir grundlegende Gegebenheiten aufgefallen. Der öffentliche Raum lädt nicht zum Verweilen ein. Dies wird durch die starke Anonymisierung und Überwachung untermalt. Ich bemerkte, dass der öffentliche Raum auch keine Möglichkeit für Intervention bietet. Plakate kultureller Natur, Versammlungs- und Begegnungsorte oder der Austausch unter den Stadtbewohnern existieren nicht mehr. Der Bereich der visuellen Kommunikation beschränkt sich auf Werbung um den Konsum anzutreiben.
Der Titel nimmt Referenz auf meine Auseinandersetzung mit der Vermittlung dieser Tatsachen. Ich lebte zwischen zwei Welten. Der starke Kontrast zwischen Kairo und Basel faszinierte mich zwar sehr, liess sich aber nicht sehr einfach vergleichen. Die Herausforderung diese Beklommenheit visuell zu vermitteln gilt als die Essenz der Arbeit.
Ich wollte mit meinen Fotografien eine Diskussion anregen unabhängig von gut und schlecht, von schön und hässlich oder richtig und falsch. Die Fotografien zeigen wie die Stadt auf mich wirkt, was sie bei mir auslöst und wie ich dazu stehe. Mir war es wichtig sich seiner eigenen Haltung zum Thema «Gestaltung im öffentlichen Raum» bewusst zu werden.
Basel, 2017
https://mayar.ch