ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

Welche Medienkompetenzen sollte der Mensch von heute/morgen beherrschen und inwiefern kann man diese Kompetenzen im schulischen rahmen mit Hilfe von Computational Thinking fördern?

Die vorliegende Masterthesis zeigt notwendige Medienkompetenzen, welche ein mündiger
Bürger der heutigen Zeit haben sollte. Diese werden in einem weiteren Verfahren, mit der
Strategie des Computational Thinking, praktisch erprobt. Die praktischen Umsetzungen
zeigen, wie Computational Thinking ohne jegliche technische Hilfsmittel in den Unterricht
eingeführt werden kann. Dies hat zum Ziel, dass auch technisch unerfahrene Lehrpersonen
diese Aufgaben in den Unterricht integrieren können. Die rasant sich ändernde Technologie
werden grosse Veränderungen in der Gesellschaft zur Folge haben, auch mit Folgen für die
Arbeitswelt. Darauf muss die Jugend mit sinnvollen (z.B.Computational Thinking) Strategien
vorbereitet werden.
Basel, 2017