ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

X. 2017; Holzlatten, Schlosserschrauben und Schnur, 300 × 266 × 200 cm

Die Arbeit X (12 Teile), 2017 besteht aus 12 Holzlatten.
Je 4 davon weisen dieselbe Länge auf und bilden zwei gleichgestaltete symmetrische X-e. Die drei X-Paare kennzeichnen 6 Flächen. Diese sind so angeordnet, dass sie einen kubischen Raum bilden. Das räumliche Konstrukt verändert sich mit dem Blickwinkel und der Bewegung des Betrachters.
Mich interessiert das (Formen)Spiel der im Grunde einfachen Anlage von X (12 Teile); ihre Wandelbarkeit. Ich be-schäftige mich seit längerem mit der Zeichenform X, dies vor allem im Medium der Zeichnung. Die Zeichnung verstehe ich als Raum, so auch das Setzen der X-e auf dem Papier; das Ziehen der Diagonalen öffnet einen Raum. Während auf dem Papier der Raum vorderhand im Kopf entsteht, soll mit ‹X (12 Teile)› der Raum körperlich erfahrbar werden.
Basel, 2017