ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

Open in new window

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Walter Siegfried und Frank Helfrich suchten gezielt PartnerInnen in München und Umgebung, die kompetent verschiedene Gesangskulturen vertreten. Nach dem Vorstellen des Projektes wurden in Einzelbegegnungen (mit Shankar Lal aus Indien, Layt Abdul Ameer aus dem Irak, Haruyo Maruyama aus Japan, Ndiaga Diop aus dem Senegal) die spezifischen Charakteristika der vertretenen Gesangskulturen ausgelotet. Das dabei Erarbeitete wurde Grundlage der Komposition, die in kurzen Sequenzen die gefundenen Gesangskulturen atmosphärisch aufleben lässt.

Choreographie
Die Akteure bewegten sich nach einer exakt kalkulierten Choreographie durch die öffentlichen Räume des Gasteig. Aus den mitgetragenen Lautsprechern erklangen dabei vorproduzierte Kompositionsmomente (leise Geräusche, Töne, Worte), auf die aufbauend live gesprochen und gesungen wurde. Die Komposition war jeweils nur für einen bestimmten Teil des Publikums zu entdecken, je nachdem, wo und in welcher Anzahl sich die Akteure gerade befanden. Es gab geschlossenere, auffälligere Passagen, in denen die Gruppe als Ganzes sicht- und hörbar wurde (etwa auf der grossen Rolltreppe in der Glashalle), und vereinzelte, diskretere Duett- und Terzettsequenzen (zum Beispiel in den Treppenhäusern oder in der Tiefgarage).
Gasteig Kulturzentrum, München, 2005
https://http://www.ariarium.de


Remark

https://ariarium.de/RUFEN.htm

Tags

vwg:declare 2005 Video 4:3

Queries

Bang Bang

References

Full spec

anderesformat
camera
Rauscher, Oliver
dauer
05:10
doctype
Dokumentation einer Performance/Aktion / Documentation of a performance/action
eventcurator
Landeshauptstadt München 2005
eventplace
Gasteig Kulturzentrum, München
festival
function
Co-Autor
jahrgang
1949
medium
Video 4:3
performers
Lal, Shankar; Ameer, Layt Abdul; Maruyama, Haruyo; Diop, Ndiaga
remark
https://ariarium.de/RUFEN.htm
sprache
deu